Bewahren Sie Ruhe und gehen Sie gut vorbereitet in schwierige Gespräche. In diesem CBQ Seminar lernen Sie, Ihre Schwächen in Stärken zu wandeln, Stärken auf den Punkt zu bringen und zu agieren, anstatt zu reagieren. Noch nie war es so einfach, einfach besser zu werden…
Wenn Konfliktsituationen (egal ob mit Bürgerinnen und Bürgern oder den Mitarbeitenden) eindeutig wären, könnte man wahrscheinlich einen eleganteren Lösungsansatz wählen, als das persönliche Gespräch. Doch wird oft versucht,, für tiefer sitzende Probleme eine simple Ursache auszumachen. Im CBQ Kommnikations-Seminar „Gesprächsführung“ erfährt man / frau, dass die vermeintliche Hauptursache oft in weit zrklüftete, komplizierte Abläufe zerfällt. Erst wenn das Problem, das zu lösen ist, ernst genommen wird, kann man verletzten Stolz und das Umschalten in den Kampf-Modus vermeiden.
Im Seminar „Gesprächsführung | Kritik richtig an- und aussprechen“ lernt man u.a. nach der Holly-Weeks-Methode sein/e Gegenüber zu respektieren (und letztlich auch sich selbst). So wird vermeiden, durch ein schwieriges Gespräch aus der Bahn geworfen zu werden, und erreicht, dass man sich danach noch in den Spiegel anschauen kann. Bereiten Sie sich vor und präsentieren sie Z/D/F, stellen Sie an geeigneter Stelle offene Fragen, die dem Gesprächspartner stets genügend Spielraum bei der Antwort lassen, wodurch er / sie sich weniger unter Druck gesetzt fühlt. Wenn Punkte im Gespräch erreicht sind, an denen nur noch mit „Ja“ oder „Nein“ zu antworten ist, dann sollten Sie geschlossene Fragen stellen.
Lernen Sie Ruhe zu bewahren und besonnen zu bleiben, denn die Führung schieriger Gespräche kann ein ganzes Arsenal von miesen Tricks hervorbringen: Unwahrheiten, Drohungen, Weinen, Erpressung, Sarkasmus, Vorwürfe, Schweigen. Und: Jeder Mensch hat seinen Schwachpunkt. Legen Sie sich schon vorher eine Strategie zurecht, wenn man Ihren findet. Schon vorher zu wsissen, wo des Nibelungen Lindenblatt lag, wird Ihnen helfen, die Kontrolle zu behalten, wenn jemand Sie angreift. Im Seminar proben wir mit Ihnen spielerisch „den Ernstfall“ und verhelfen Ihnen dazu, inhaltlich geradlinig zu werden, Ihren Ton neutral zu heltenund die Worte sorgsam zu wählen. Eskalieren schwierige Gespräche dann trotzdem, werden Sie anschließend trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein produktives Ergebnis erreichen.
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