Das 1RIDE-Konzept wurde von Rainer W. Sauer Mitte der 2000er Jahre entwickelt um öffentlichen Verwaltungen ein umfassendes und zugleich kompaktes Schulungsprogramm zu bieten. 1RIDE (abgeleitet vom englischen „one ride“ / deutsch: „eine Fahrt“) ist ein in Deutschland exklusiv von CBQ angebotenes Trainingsprogramm, das sozusagen „in einem Rutsch“ in Kurzform auf alle fünf Module unseres Verwaltungstrainings eingeht und neben dem Training / Coaching, Workshops bzw. Seminaren, der Kommunikation der Verwaltung nach innen und außen auch die (auch politischen) Bildung nicht auslässt.

Wenn sich eine Verwaltung oder ein Verwaltungsbereich für das 1RIDE-Konzept entscheidet, erhält sie von CBQ in einer festgelegten Zeit und zu einem überschaubarem Preis sozusagen „das volle Programm“ mit gleich mehreren Trainern / Coaches, die sich auf einzelne Module spezialisiert haben. So wird anfangs gemeinsam mit den Auftraggebern das Ziel des Verwaltungstrainings bestimmt und entschieden, wie und in welchem Zeitraum es erreicht werden soll. Anschließend übersendet CBQ das entsprechende Angebot und innerhalb von etwa acht Wochen nach der Auftragserteilung kann es losgehen.

Dabei muss CBQ noch nicht einmal stets vor Ort präsent sein, denn einerseits sind wird gut vorbereitet für OnlineTraining / OnlineCoaching und können Verwaltungen hier eine ebenso individuelle wie wirkungsvolle Unterstützung zuteil werden lassen. Andererseits könnten bei uns kostengünstige Lehrmaterialien angefordert und Sonderkonditionen für umfangreiche eigene interne Schulungen angefragt werden. Oder Rainer W. Sauer bildet in einem rund 80-stündigen Grundkurs ausgewählte Mitarbeitende bzw. Führungskräfte zu VerwaltungstrainerInnen aus, die anschließend unabhängig von CBQ jedoch entsprechend unserer Prinzipien in öffentlichen Verwaltungen aktiv wirken können.

Für 2021 haben wir zudem den fünf CBQ Modulen eine Reihe aufregender neuer Elemente hinzugefügt, die ganz speziell auf das 1RIDE-Konzept ausgelegt wurden und auch weitere bekannte TrainerInnen und Coaches für die Mitarbeit bei 1RIDE gewinnen können. – Bei Interesse, fragen Sie bei uns an!