[Herbst 2022 | CBQ TRAINING / WORKSHOP] „Verwaltungsressourcen 4.0“

[Herbst 2022 | CBQ TRAINING / WORKSHOP] „Verwaltungsressourcen 4.0“

Aktivieren Sie Ihre Potenziale. Dieser CBQ Workshop hilft dabei, grundlegende Veränderungen in den Ansprüchen an eine moderne Verwaltung zu verstehen, vorhandene Verwaltungsressourcen zu optimieren, versteckte zu erkennen und lernen, sie sinnvoll einzusetzen. | Noch nie war es so einfach, einfach besser zu werden…

„Verwaltungsressourcen 4.0“ steht für „Die vierte Revolution der Verwaltung“. Dies beinhaltet ja, dass es zuvor schon drei andere Revolutionen gegeben haben muss – was auch der Fall war. Zum besseren Verständnis habe ich nachfolgend jede Zeitphase mit einem Musikstück verbunden. Die „Verwaltungsressourcen 1.0“-Phase meint die viele Jahrhundert währende Ära der Schreibstuben mit einem Vorsteher und mehreren Schreibern und das hierzu passende Musikstück ist xxx von Johann Sebastian Bach / Largo von Händel. „Verwaltungsressourcen 2.0“ bezieht sich auf die Zeiten im 20. Jahrhundert bis in die 1970 Jahre, als nicht nur Frauen in Verwaltungen einzogen (und mit ihnen eine Änderung des Blickwinkels auf viele Dinge, wie manche meinen) sondern sich auch die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung vervielfachten; als das hierzu passende Musikstück habe ich „Revolution“ von den Beatles ausgewählt.

„Verwaltungsressourcen 3.0“ steht nach dieser Logik für die zunehmende Automatisierung der Verwaltungen durch den Einsatz der Office-IT seit den 1980er Jahren und die hierzu passende Musik stammt von Thomas Dolby und heißt „She blinded me with Sicience“. Um den Quantensprung von Phase 3.0 in die „Verwaltungsressourcen 4.0“ deutlich zu machen, die Jezt-Zeit mit massiver Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern (Beispiel-Stichworte: bespielbare Stadt / besitzbare Stadt) und dem allgemeinen Wunsch, den Sinn sämtlicher Handlungen der Verwaltungen zu hinterfragen, habe ich den Ttiel „Sockosophie“ von Käptn Peng & Die tentakel von Delphi gewählt.

Schreibe einen Kommentar