Hintergrund: Dies ist ein geschlossenes Inhouse-Seminar für 10 bis 20 Personen von und mit Rainer W. Sauer. /// Die Veranstaltung beginnt gegen 9:30 Uhr und dauert bis etwa 16:00 Uhr. /// Auch als Zwei-Tages-Inhouse-Seminar buchbar!
Vorbemerkung: Besondere Fähigkeiten, die über Fachwissen und -kompetenz hinausgehen, ja von diesen sogar unabhängig sind, bilden sich beim Menschen zusammen mit der Lebenserfahrung bereits in der Kindheit und sind auch später antrainierbar – soweit die gute Nachricht. Methodische Kompetenzen (beispielsweise Analysefähigkeiten, Kreativität, Organisationstalent) sind hilfreich, um Probleme zu lösen oder Lösungsstrategien zu entwickeln. Obwohl sie in der heutigen Zeit wesentlich für einen zukunftsorientierten Betrieb sind, scheut man sich leider zu oft, diese entwickeln zu lassen. /// Hinzu kommen soziale Kompetenzen (z. B. Empathie, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit). Sie bilden die Grundlage für den richtigen, respektvollen Umgang mit Dritten und beeinflussen ganz entscheidend, wie sympathisch ein Firmenmitarbeiter (m/w/d) wahrgenommen wird und wie positiv sich eine Zusammenarbeit mit den Kunden auswirken wird.
Aus dem Programm: Das Potential eines Menschen im Berufsleben besteht aus zwei Säulen: für das fachbezogene Know-how gibt es die mehrjährige Ausbildung, doch die andere Säule, die fachübergreifenden Kompetenzen werden sträflich behandelt sollen sich wohl erst beim Umgang mit anderen Menschen entwickeln. Diesen Fehler, der dazu führen kann, dass die Tragfähigkeit der Säulen instabil wird, kann man durch dieses Seminar beheben und langfristige das Entwicklungspotenzial der Mitarbeitenden ausbilden. /// Teamfähigkeit zählt zu den unbedingten Erfolgsgaranten im Beruf. Wo immer Menschen zusammenarbeiten, müssen sie konkurrieren und kooperieren, sich verbau austauschen und immer wieder Kompromisse schließen. Damit Teams konstruktiv arbeiten können und trotzdem rücksichtsvoll miteinander und respektvoll mit Dritten umgehen, sind besondere Fähigkeiten nötig. /// Wer mit Freude oder gar Begeisterung seiner Arbeit nachgeht, hat mehr Erfolg und bringst auch seinen Betrieb zum Erfolg. Wie es gelingt, dass sich jemand voller Elan seinen Aufgaben widmet, auch das vermittelt dieses Seminar.
RWS: »Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Verwaltungstraining für fachübergreifende Fähigkeiten und Kompetenzen Gründerinnen gibt, habe ich mit CBQ selbst ein Start-up gegründet. Der Erfolg und die Tatsache, dass es immer wieder Anfragen aus dem Bereich mittelständischer Betriebe und von Unternehmen gab, habe ich mit CBQ blue ein weiteres Start-Up nachgelegt. /// Die sog. „Soft-Skills“ (auf deutsch: „weiche Kompetenzen“) sind ein erheblicher Erfolgsfaktor für Betriebe und UNternehmen, die mit ihrer wichtigsten Ressource – den Mitarbeitenden – beim Kunden punkten wollen. Ihre Bedeutung wächst seit Jahren, weil sie nicht nur die „Hard Skills“, also die fachlichen Fähigkeiten, ideal ergänzen, sondern auch viel über den Umgang und der Wertschätzung von Firmen mit den eigenen Beshcäftigten aussagen.«
Das erwartet die TeilnehmerInnen noch: – ein kurzweiliges Ratequiz /// – spannende Übungen für mehr innere Klarheit, Achtsamkeit und zur Selbstreflektion. => MEHR INFOS
In jedem Beruf existieren sogenannte Soft Skills, die zwar kein Fachwissen beinhalten, aber die Zusammenarbeit und Motivation im Unternehmen verbessern. Dazu gehören zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsvermögen und Selbstdisziplin. Deshalb gibt es Weiterbildungen für Mitarbeiter als Mitarbeiter-Fortbildung, die zum Beispiel durch Rhetorik-Seminare und Verkaufstrainings diese Soft Skills ausbilden.